Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung 2022

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, den 12. Mai 2022 um 20.00 Uhr im Gemeindesaal Lendsiedel statt.
Dazu laden wir alle Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich ein.

Tagesordungspunkte

TOP 1:   Begrüßung

TOP 2:   Bericht des 1. Vorsitzenden

TOP 3:   Bericht der Kassiererin

TOP 4:   Bericht der Kassenprüfer

TOP 5:   Entlastung des Vorstands

TOP 6:   Wahlen

TOP 7:   Beschlussfassung über Anträge

TOP 8:   Verschiedenes und Bekanntgaben

Anträge sind acht Tage vor der Jahreshauptversammlung schriftlich und begründet beim Vorsitzenden oder dessen Vertreter einzureichen.

gez. Ulrich Kauke, 1. Vorsitzender

"Unterricht mal anders"

… so lautete der Titel eines Sketches, der am 30. Juli 2021 in Lendsiedel zur Aufführung gebracht wurde. Er umschreibt inhaltlich sehr gut den von der Liedertafel Lendsiedel 1891 e.V. zum Auftakt der Sommerferien angebotenen Theaterworkshop. Hier fand „(Theater-) Unterricht mal anders“ statt.

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Kirchberg a. d. Jagst konnten Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren an zwei Vormittagen Theaterluft schnuppern. Auf spielerische Weise und mit geeigneten Warmups näherten sich die insgesamt sechzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Theaterspiel.

Sich verkleiden und somit in eine „Rolle schlüpfen“ oder sogar eine imaginäre Katze streicheln – all das stand auf dem Programm. Der Spaß kam dabei nie zu kurz. Zudem wurde erprobt, wie die Körpersprache das gesprochene Wort unterstützen oder vielleicht sogar ersetzen kann. Für die Kinder sichtlich beeindruckend und erheiternd war, als Caren Franz und Herbert Krätzer, beide Schauspieler der Liedertafel, verkleidet als alte Dame und Butler ihren Auftritt hatten und die Jungschauspieler direkt ins Improvisationsspiel einbezogen.

Zuletzt wurden in Kleingruppen kurzweilige und sehr lustige Sketche einstudiert. Hier musste das zuvor Erlernte praktisch umgesetzt werden. Die Kinder zeigten dabei großen Einfallsreichtum, viel Engagement, Kreativität und schauspielerisches Können.

Zum Abschluss präsentierten die Gruppen ihre Sketche bei einem Theaterspaziergang dem Publikum. An verschiedenen Stationen rund um die Stephanuskirche und vor dem ehemaligen Grundschulgebäude in Lendsiedel konnten Familienangehörige und Freunde dem Spiel der jungen Akteure folgen. Zum Finale gab es dann für alle teilnehmenden Kinder sogar eine Urkunde und vom Publikum einen tosenden Applaus.

Die Liedertafel Lendsiedel bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmer*innen, bei Herbert Krätzer, Caren Franz, Carola Hoffmann-Meyer, Sophie Fischer, Isabell Helei,
Anna Kratzer und Rebekka Böck für die Gestaltung und Durchführung des Workshops und wünscht allen Beteiligten schöne, erholsame Sommerferien!