Komm ein bisschen mit nach Italien   

Diesen Winter entführte die Liedertafel Lendsiedel 1891 e.V. die Gäste der legendären Winterfeiern in wärmere Gefilde. Bei einer Nachmittags- und insgesamt fünf Abendveranstaltungen durften die Besucher sowohl kulinarisch, musikalisch als auch szenisch „La dolce vita“ genießen. Da das Interesse an den Feiern im Vorfeld so groß war, wurde zu den üblichen vier Abendversanstaltungen eine weitere angeboten. So besuchten zuletzt über 1000 Zuschauer unsere Feiern – ein echter Erfolg, der Lohn für unsere engagierte Arbeit ist!

Traditionell beginnen die Winterfeiern mit dem Auftritt des CHORWURMs unter der Leitung von Rebekka Böck. Auch wenn es an den Veranstaltungen stets lustig und beschwingt zugeht, wollte der Chor in diesem Jahr nicht ausblenden, welche Krisen unsere Weltgemeinschaft erschüttern und gefährden, weshalb der CHORWURM den Abend mit dem weltberühmten und leider nach wie vor inhaltlich aktuellen „Earth Song“ von Michael Jackson aus dem Jahre 1995 eröffnete. Hierbei griff auch ein junger Sänger zum Mikrofon, um die Zuhörerschaft mit einem fragenden „Oh, tell me why?“ am Ende zum Nachdenken aufzufordern.
Nachdem der Vereinsvorstand Herbert Krätzer das Publikum herzlich begrüßt hatte, brach der Chor schließlich – in neuem Gewand – mit dem Hit „Que sera, sera“ und Mandolinenklängen zu „Komm ein bisschen mit nach Italien“ musikalisch Richtung Süden auf.

Im Anschluss sorgte die Theatergruppe mit dem Lustspiel „Nix Amore am Lago Maggiore“ von Bernd Gombold für beste Unterhaltung.
Bärbel und Hilde, zwei Damen mittleren Alters, machen im kleinen Familienhotel „Amore mio“ am Lago Maggiore Urlaub, das von der geschäftstüchtigen Teresa und ihrem gutaussehenden Sohn Angelo betrieben wird. Da Hilde aus Versehen bei ihrer Anreise im Zug einen falschen Koffer mitgenommen hat, verläuft der Urlaub der beiden Freundinnen allerdings etwas anders als gedacht. Der zwielichtige Drogen-Dealer Ritschi und seine hübsche, aber minder intelligente Begleitung Chantal tauchen auf der Suche nach ihrem Koffer unvermittelt im Hotel auf und sorgen für ein ordentliches Durcheinander. Weitere Feriengäste, wie die resolute Renate, ihr unterdrückter Gatte Hans-Jochen sowie dessen schlitzöhriger Vater Oskar, tragen nicht gerade zur Entspannung der Lage bei. Kann etwa Polizist Thomas dem Chaos ein Ende bereiten?

Die seit Jahren aufeinander eingespielte Schauspieltruppe sorgte für zahlreiche Lacher. Das Publikum zeigte sich begeistert und spendete reichlich Applaus.

Besondere Ehre gebührte in diesem Jahr Herbert Krätzer, der – neben seiner Tätigkeit als Vereinsvorstand – auf zwanzig Jahre aktives Theaterspiel zurückblicken kann. Unseren herzlichen Glückwunsch an den Jubilar und vielen Dank für all sein Engagement für unseren Verein!

Beendet wurden die Abendveranstaltungen mit einer Mitternacht-Verlosung, Köstlichkeiten an der Bar und unterhaltsamer Tanzmusik.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle noch an die Freiwillige Feuerwehr Lendsiedel sowie an die TSG Kirchberg, welche die Bewirtung von drei Feiern übernommen haben. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wären die Feiern in dieser Weise nicht durchführbar gewesen. Auch der Firma Ley danken wir für die großzügigen Sachspenden für unsere Mitternacht-Verlosung.

Allen Besuchern ebenfalls vielen Dank für Ihr Interesse. Besonders gefreut haben wir uns über Ihre großzügigen Spenden an der Nachmittagsveranstaltung, die der musik- und theaterpädagogischen Arbeit des Kindergartens „Regenbogen“ in Lendsiedel zugutekommen.

Ihnen allen ein gesundes, frohes und hoffentlich friedliches 2024
wünscht die Liedertafel Lendsiedel 1891 e.V.